50 Jahre VfL
Festabend des Sportvereins
Bild Freundschaft, Kameradschaft und Gemeinschaft gemeinsamen Sport dürfen nie abhanden kommen. Sie sind wichtiger als jeder sportliche Erfolg". Diese Worte des Gründers des VfL Duttweiler, Jakob Müller, haben 50 Jahre Vereinsgeschichte geprägt. Mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Festhalle begannen die Feiern zum 50. Geburtstag
. Marc Weigel trug aus der Vereinschronik vor, bevor es zur offiziellen Gründungsversammlung am Pfingstmontag 1946 kam, sei viel diplomatisches Geschick nötig gewesen, um Gemeinde-, Stadt- und Militärverwaltung nach dem Nationalsozialismus von der Notwendigkeit eines Sportvereins zu überzeugen.
Beigeordneter Ingo Röthlingshöfer nannte die Gründungsumstände und was daraus geworden ist, „ein Stück deutscher Demokratiegeschichte".
Im Verein für Leibesübungen (VfL) sind im Lauf der 50 Jahre acht Sportarten betrieben worden: Leichtathletik, Schwimmen, Radsport, Tanzen, Geräteturnen, Gymnastik, Tischtennis und Fußball. Heute sind Tischtennis und Fußball die Stützen des Vereins.
Kreisvorsitzender Franz Weber verlieh die Ehrenurkunde des Südwestdeutschen Fußballverbandes an Otto Eckel, Horst Weigel, Manfred Flohr (VfL-Vorsitzender), Georg Winkelmann und Horst Kretschmer.
Im Jubiläumsjahr schaffte die erste Damenmannschaft die Meisterschaft in der 2. Pfalzliga. Ortsvorsteher Harald Rust gratulierte der „VfL-Gemeinde" in Versform: „Gemeinsam handeln, nicht allein, Menschen brauchen den Verein. Auch heute glänzt der Name hell - ein Halb-Jahrhundert VfL".
Alex Gonschor erinnerte daran, daß die drei ersten Sportlerbälle des Stadtverbandes für Leibesübungen in der Festhalle in Duttweiler stattfanden.
VfI-Vorsitzender Manfred Flohr ernannte Anton Rodach (Vorsitzender 1977-85) und Karl Hahn zu Ehrenmitgliedern. Zehn Gründungsmitglieder wurden für ihre Treue zum VfL ausgezeichnet: Otto Eckel, Edgar Breß, Heinz Bergdolt-Reif, Heinrich Walter, Oskar Adam, Hermann Rapp, Karl Kühborth, Heinz Wolf, Heinz Schneider und Heinz Bayer.
Weinprinzessin Maren I., selbst jahrelang aktives Mitglied, wünschte auch für die Zukunft viele Freundschaften, „denn so bleibt ein Verein am Leben".
In Wort und Bild mitsamt Anekdoten informiert die Festschrift, die an alle Haushalte verteilt wurde, über die VfL-Geschichte ebenso die historische Ausstellung Dorfgemeinschaftshaus.
Laudatio Jakob Müller": Auszug aus Festrede von Marc Weigel
Bild Bild