Keine Meisterschaften, keine Pokalspiele
12. Februar 2021
PTTV bricht laufende Runde ab
Nachdem Bund und Länder sich am 10. Februar darauf verständigt haben, die bisherigen Regelungen noch bis mindestens 7. März fortzuführen, ist es absehbar, dass auch nur halbwegs ordentlicher Abschluss der TT-Runde nicht mehr möglich ist.
So hat der PTTV folgerichtig entschieden, den momentan noch ausgesetzten Mannschaftsspielbetrieb mit sofortiger Wirkung abzubrechen, ebenso wird keine Pokalrunde ausgespielt. Alle bisher gespielten Begegnungen der Runde 20/21 werden annulliert und nicht gewertet. Deshalb gibt es auch keine Meister. Der PTTV hofft darauf, im August/September den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Die Rheinpfalz hat dazu auch in Duttweiler nachgefragt:
... Walter Koos vom VfL Duttweiler hält die Entscheidung ebenfalls für richtig. „Da ich kaum Kontakte zu Mitgliedern hatte, kann ich aber insgesamt wenig zum Thema sagen. Ein paar Stimmen lassen aber vermuten, dass alle hoffen, dass es bald weitergeht und sich die Spieler auf eine neue und hoffentlich normale Saison freuen.“ Koos denkt auch, dass man seitens des PTTV vermutlich nachgerechnet hat, ob zumindest die Halbsaison noch gespielt werden könnte. Aber auch wenn man noch gespielt hätte, wäre es vermutlich sehr knapp geworden. Und es hätte keinerlei Verzögerungen mehr geben dürfen.
Für seinen Vereinskameraden Philipp Amann ist der Abbruch aus seiner, wie auch aus Sicht seiner Sportkameraden sehr schade, aber nachvollziehbar. „Optimistisch gedacht kann man vielleicht im April wieder unter strengen Hygienebedingungen anfangen zu trainieren. Wenn man bedenkt, dass die meisten dann zu diesem Zeitpunkt sechs Monate lang keinen Schläger mehr in der Hand hatten, zumindest nicht unter normalen Bedingungen, müsste man mindestens acht Wochen Vorbereitungszeit einplanen.“ Aus seiner Sicht bliebe die sportliche Fairness nur gewahrt, wenn jeder die Möglichkeit hätte, mit ausreichendem Training sein altes Niveau zu erreichen. „Dadurch wäre man dann aber bei einer Saisonfortsetzung im Mai oder Juni angelangt, was für mich auch keinen Sinn ergibt“, sagt Amann. Somit sei die Verbandsentscheidung positiv zu werten, da der Verein jetzt eine gewisse Planungssicherheit hat. Beim VfL hoffen die Vorstand und Trainer, dass sowohl alle Mannschaften nach dem Lockdown wieder komplett ins Training zurückkehren.
Tischtennis: Verantwortliche begrüßen Saisonabbruch – Sorge um Nachwuchs
Rheinpfalz, 19. Februar 2021