Änderungen im TT-Spielsystem
1. September 2020
VfL nimmt Spielbetrieb wieder auf
Mit sieben Mannschaften startet die VfL-Tischtennisabteilung in die bald beginnende Meisterschaftssaison. Nachdem durch die Corona-Pandemie die Situation etwas durcheinandergewirbelt wurde, starten die Damen jetzt sogar in der 1. Pfalzliga. Herren I spielen wie geplant in der 2. Pfalzliga und stehen nach dem Weggang ihrer beiden Spitzenspieler vor eier Herausforderung. Auch die Herren II spielen ein Klasse höher in der Bezirksklasse. Alles bei alten bei der 3. Garnitur, die weiterhin on der Kreisklasse spielt. Auf eine vierte Herrenmannschaft hat der VfL in dieser Runde aufgrund Personal- und Hallenkapazitäten verzichtet. Ebenso nimmt keine Mädchenmannschaft mehr am Spielbetrieb teil, diesmal allerdings mangels ausreichend Gegnern. Trotzdem wird es am Ende vermutlich ein Spiel um die Meisterschaft geben. Bei den Jungen gab es altersbdingte Verschiebeungen. Die U18 spielt weiterhin in der Bezirksliga, eine zweite U18 wurde nicht mehr gemeldet. Auch die Jungen U12- un die beiden Bambinin-Mannschaften sind nicht mehr dabei, dafür aber jeweils eine U15 in der Bezirksliga und -klasse. Eine weitere U15-Mannschaft war ursprünglich ebenfalls für die Bezirksklasse gemeldet, musste aber nach dem kurzfristigen Rückzug von drei Spielern wieder zurückgezogen werden.

Alle Mannschaften im Überblick:
  • Damen: 1. Pfalzliga
  • Herren I: 2. Pfalzliga Ost
  • Herren II: Bezirksklasse Nord Herren
  • Herren III: Kreisklasse A Nord-West
  • Jungen U18 I: Bezirksliga Jungen 18
  • Jungen U 15 I: Bezirksliga Jungen 15
  • Jungen U 15 II: Bezirksklasse Jungen 15 Nord
Umstellen müssen sich alle Mannschaften beim Spielablauf. Da es bei den Hallenbetreibern kein einheitliches Vorgehen gibt, hat der PTTV entschieden, dass keine Doppel mehr gespielt werden, dafür aber alle Einzelspiele, je nach System also zwölf oder acht Spiele.
Rheinpfalz, 5. September 2020
Keine Doppel, mehr Einzel