Erster Dreier für VfL
3:1-Sieg gegen Königsbach
Für die Rheinpfalz war das Neustadter Derby das Spiel des Tages. Die Zeitung berichtete ausführlich:
Der VfL Duttweiler hat am Samstag in der Fußball-Bezirksklasse Mitte gegen den TSV Königsbach mit einem 3:1 (0:1) den ersten Saisonsieg eingefahren. Nachdem Königsbach gegen Ende der ersten Hälfte durch Andrej Kasaj in Führung gegangen war, kamen die Gastgeber nach einem Platzverweis für Gästespieler Christian Kaub zurück und drehten das Spiel.
Um ein Haar hätte aber eine kuriose Szene eine Minute vor Schluss Duttweiler den Sieg gekostet. Beim Stand von 2:1 unterschätzte VfL-Schlussmann Sebastian Schindler einen ganz langen Abschlag seines Gegenübers Florian Wüst. Gerade noch so, mit letzter Kraft, gelang es Schindler, den vor ihm aufspringenden Ball über die Latte zu lenken. Den Gastgebern blieb das Glück an diesem Tag treu, und so konnte Daniel Kirchner in der 90. Minute auf 3:1 erhöhen, weil Wüst nach seinem selbst erarbeiteten Eckball mit nach vorne geeilt war und das Tor unbewacht zurückgelassen hatte.
Zuvor hatten beide Mannschaften mit viel Einsatz gekämpft. Von Beginn an ging es hin und her. Eine verunglückte Abwehr von Königsbachs Niels Horbach, der den Ball aus kürzester Distanz an die Latte des eigenen Tores knallte, sorgte für erste Torgefahr (9.). Nach Chancen für Duttweilers Florian Orth (25.) und Königsbachs Andrej Kasaj (26.) war es erneut Kasaj, der mit seinem sechsten Treffer im fünften Spiel die Gästeführung erzielte (36.).
In der zweiten Hälfte kam der TSV besser aus der Kabine und hatte durch Jan Kolbenschlags abgefälschten Schuss die Chance, die Führung zu erhöhen (48.). Dann aber ruinierte Christian Kaub Königsbachs gute Ausgangslage innerhalb weniger Minuten, in denen er zweimal Gelb sah und deswegen in der 56. Minute vorzeitig vom Platz musste. Duttweiler witterte nun seine Chance, schnürte die immer hektischer spielenden Gäste im eigenen Strafraum ein und glich in der 73. Minute durch den eingewechselten Stefan Grätzer nach präziser Vorarbeit von Jochen Wittmann aus. Florian Orths 2:1 brachte Duttweiler in der 78. Minute auf die Siegerstraße.
Nach dem Spiel monierte Königsbachs Trainer Norbert Buschlinger die kopflose Spielweise seiner Elf nach dem Platzverweis: „Wir haben die Übersicht verloren. In diesen Momenten fehlen uns die erfahrenen Kräfte, die das Spieltempo kontrollieren können."
Sein Gegenüber Manfred Conrad freute sich für seine Duttweilerer Mannschaft: „Nach dem Rückstand haben wir Moral gezeigt. Es freut mich, dass sich die Mannschaft für den großen Einsatz, den sie schon in den vergangenen Spielen und im Training gezeigt hat, heute selbst belohnt hat."
So spielten sie
VfL Duttweiler: Schindler, Fuhrmann, Stahler (60. Grätzer), Amann, Florian Orth, Winkelmann, Lagas, Weber, Wittmann (90. Keller), Andreas Orth, Kirchner.
...Tore: 0:1 Kasaj (36.), 1:1 Grätzer (73.), 2:1 Florian Orth (78.), 3:1 Kirchner (90.).
Beste Spieler: Lagas, Florian Orth
Gelbe Karten: Kirchner - Kaub, Kasaj
Gelb-rote Karte: Kaub (56.)
Zuschauer: 150;
Schiedsrichter: Hagelkrüys (Rohrbach)