Alle Meldungen

VfL Duttweiler - Tischtennis

Der VfL Duttweiler bleibt weiter in der Erfolgsspur

27. März 2022

xxxWieder einmal ein erfolgreiches Wochenende für die Tischtennisspieler aus dem kleinsten Stadtteil der Stadt Neustadt an der Weinstraße.
Am Samstag um 15.00 Uhr unterstrich das Jungenteam des VfL beim TSV Speyer ihre Titelambitionen, es gelang ein klarer 6:0 Erfolg in der Besetzung Vasanthakumar, Wald, Hoffmann und Zeil.
Ähnlich souverän um 16.00 Uhr das Damenteam mit einem klaren 8:0 Heimspielsieg im Pfalzderby gegen die TTC Herxheim. Duttweiler trat in der Besetzung Andryan, Weiß, Bruck und Ebert an. Damit sicherten sich die Damen des VfL erstmals die Tabellenführung in der Verbandsoberliga Saar-Pfalz in dieser Saison. Und am Sonntag sollte es noch besser kommen, denn die neben dem Duttweiler Team bisher ebenfalls noch ungeschlagenen Saarlouis-Fraulauterer Damen patzten bei den Damen des TuS Maikammer mit 2:8! Allerdings stark ersatzgeschwächt, da niemand aus der Stammbesetzung zu diesem Spiel antreten konnte. Ein kleiner Vorteil nun also das junge Duttweiler Team um Spielertrainerin Yulia Andryan, wenn es um den Meistertitel oder als Zweiter um den Relegationsplatz geht. Aber davor warten noch zwei Spiele eben gegen Saarlouis-Fraulautern und den Damen aus Remmesweiler, die nach Minuspunkten derzeit Drittplatzierten in der Tabelle.
Am Sonntag trug dann der Bezirk Vorderpfalz-Süd in Wörth die Bezirksranglisten der Jugend U 13, U 15 und U 19 aus.
Bei den Mädchen U 13 trat Lara Lohmann an, die Dritte wurde sowie Pia Funke als Vierte.
Bei den Mädchen U 15 wurde Klara Büchel ebenfalls Dritte und Selma Navè Vierte.
Anna-Sophie Ebert wurde bei den Mädchen U 19 ihrer Favoritenrolle souverän und ohne Niederlage gerecht und sicherte sich so den 1. Platz in der diesjährigen Rangliste. Aber auch Clara Bellinghausen zeigte eine gute Leistung mit ihrem 3. Rang. Voraussichtlich haben sich damit alle Mädchen für die Landesranglistenqualifikation 2 bzw. sogar schon für die Landesrangliste qualifiziert.
Durch die größere Teilnehmerzahl bei den Jungen ist der Weg dahin schon ein bisschen schwieriger zu bewerkstelligen.
Jedoch galt dies bei den Jungen U 15 nicht für Ludwig Niebes und Finn Zeil die am Ende Erster und Zweiter wurden und sich damit schon direkt für die Landesranglistenqualifikation 2 qualifizierten. Dabei war bereits das erste Spiel in diesem Wettbewerb das vorweggenommene Finale, wie üblich werden ja die Spiele mit Beteiligung von 2 Spielern aus demselben Verein zu Beginn ausgespielt, welches Ludwig Niebes sicher mit 3:0 für sich entschied und so Finn Zeil seine einzige Niederlage beibrachte. Erfreulich für den VfL war der 6. Rang von Julius Wadewitz, der damit an der Ersten Landesranglistenqualifikation teilnehmen wird.
Dies gilt erfreulicherweise auch für Jonathan Hoffmann mit seinem 7. Rang bzw. Cedric Wald mit seinem 4. Platz im Jungen U 19-Wettbewerb. Bei einem möglichen 3. Rang hätte sich Wald allerdings dann das erste Qualifikationsturnier ersparen können. Nicht als Spieler dabei war der derzeit beste Jugendspieler des VfL Schyam Vasanthakumar, der durch seinen Erfolg im letzten Jahr direkt für die Endrangliste freigestellt ist vom Verband.
Also fungierte er gemeinsam mit seinem Bruder Puvi(than) als Coaches, wenn man so will die „Trainer Next Generation“ beim VfL Duttweiler. Denn auch dies ist immer wieder beeindruckend beim VfL Duttweiler: die 11 Spieler:innen wurden von 5 Trainern aus dem Trainerteam des VfL betreut plus Abteilungsleiter Helmut Braun! Und es hat sich gelohnt.