Alle Meldungen

VfL Duttweiler - Tischtennis

Dem VfL Duttweiler gelingt der vierte Aufstieg innerhalb von 3 Jahren!

20. Februar 2022

Glücklicher VfL Duttweiler. Denn ein weiteres Mal wussten zwei Teams der Tischtennisabteilung die Gunst der Stunde für sich zu nutzen.
Den Anfang machte am Freitag abend die zweite Herrenmannschaft in ihrem Heimspiel gegen den TTV Edenkoben 3. Da der PTTV sich im Aktiven-Bereich für eine verkürzte Saison entschieden hat und die komplette Rückrunde strich, musste dieses Heimspiel gewonnen werden um aufzusteigen, was mit einem sicheren 9:4 gelang. Das zweite Herrenteam des VfL spielt damit in der nächsten Saison in der Bezirksliga, zum erstenmal in der Vereinsgeschichte. Im Team mit Jonathan Hoffmann und Ludwig NIebes zwei Jugendspieler.
Am Samstag abend das gleiche Momentum. Ein Sieg der 1. Herrenmannschaft in der 2. Verbandsliga Ost würde ebenfalls den Aufstieg in die 1. Pfalzliga bedeuten.
Gegner war der VTV Mundenheim der Tabellenletzte der Liga. Ein ganz besonderes Spiel, wie es sich zeigen sollte. Denn bei einem Gespräch mit dem Mannschaftsführer Mundenheims, Darah Fatah, wusste er trauriges zu berichten.Ein Spieler des VTV erkrankte schwer an Corona und verstarb, weitere Spieler lagen auf der Intensivstation, die Trainingsmöglichkeiten waren mehrere Wochen eingeschränkt oder gar nicht möglich. Also das schlimmste vorstellbare Szenario. Der VfL Duttweiler ist da mit leichten Coronaverläufen bzw. Quarantänen von Spielern glücklicher davon gekommen. Corona, ein Glücksspiel mit einer Münze.
Die Ausgangssituation für das erste Herrenteam des VfL: Durch einen Sieg gegen Mundenheim den zweiten Platz absichern und damit auf jeden Fall den Aufstieg zu schaffen. Am nächsten Wochenende kommt es dann zum Endspiel um die Meisterschaft beim TTC Oggersheim 2.
Da der VfL Duttweiler in seiner derzeitigen Bestbesetzung antrat war die Favoritenrolle schon vorher verteilt an die Gastgeber. Doch die Spieler des VTV Mundenheim stemmten sich gegen die Niederlage von Anfang an, es entwickelten sich spannende Spiele mit tollen Ballwechseln. Um so verwirrender war es, dass am Ende der VfL Duttweiler den VTV Mundenheim mit 9:0 besiegte, die Mundenheimer hätten sicherlich den einen oder anderen Punkt verdient gehabt. Doch in allen Spielen waren die Gastgeber am Ende mindestens 2 Punkte besser gewesen. Die tolle Atmosphäre, die dieses Spiel begleitete, zeigte das letzte Spiel von Jugendspieler Cedric Wald gegen Moritz Tremmel, Wald ging mit 2:0 Sätzen in Führung, Tremmel gelang der erste Satzgewinn. Zu diesem Zeitpunkt war das 10. Spiel bereits beendet, hier siegte Ulrich Schröder gegen Nils Schajor. Das Spiel also schon für den VfL Duttweiler gewonnen. Das hielt beide Spieler nicht davon ab, bis zum letzten Punkt um den Sieg zu kämpfen. Cedric Wald mit 3:6 Rückstand im fünften Satz, Time-out, 6:6 Ausgleich und Führung für ihn, dann gegnerisches Time-out, dann wieder 8:8 Ausgleich und am Ende gewann Cedric Wald mit 11:8. Beide Mannschaften feuerten im freundschaftlichsten Sinne ihren Spieler an, tolle Ballwechsel wurden fair beklatscht auch die des Gegners. Am Ende gab es zufriedene Gastgeber und genau so zufriedene Gäste, die alles versucht hatten zu gewinnen und fair den deutlichen Ausgang des Spiels akzeptierten.
Für Duttweiler spielten Vasanthakumar/Amann, Zeil/Stralucke und Wald/Schröder im Doppel, alle Spieler waren je einmal im Einzel erfolgreich.
Fazit von mir als Coach: Dieses Spiel war eine tolle Werbung für den Breitensport Tischtennis mit all den vielen Facetten, die diese Sportart bietet, Einzelspieler und zugleich Teil einer Mannschaft zu sein in einer Sportart, die leicht zu erlernen ist. Man braucht aber Zeit um sich in dieser Sportart zu verbessern. Aber es lohnt sich, weil Tischtennis eine der wenigen Sportarten ist, die man bis ins hohe Alter spielen kann und dabei auch Siege von Alt gegen Jung möglich sind. Wir vom VfL Duttweiler sind sehr froh, dass das Herren Team 1 zum drittenmal in Folge aufsteigen wird.
Motor all unserer Erfolge in den letzten Jahren war unsere Nachwuchsabteilung, um die wir uns sehr intensiv kümmern, zuerst unter unserem ehemaligen Cheftrainer Bernhard Ilchev und jetzt unter unserer Cheftrainerin Yulia Andryan und vielen weiteren Trainern bzw. Betreuern, die dabei mithelfen. Auch das ist eine besondere Qualität, die der VfL derzeit aufweist und mit Abteilungsleiter Helmut Braun jemanden hat, der im Hintergrund alles hervorragend organisert. Das der Duttweiler Weg richtig war zeigt sich von Jahr zu Jahr mehr, weil letztendlich unsere Jungen und Mädchen durch ihre Spielstärke die Herrenmannschaften bzw. das Damenteam auf ein höheres Level gebracht haben. Jugendarbeit lohnt sich also.